App Tipp: Recycling Master – nettes Drag & Drop Casual-Game für Kinder zum Thema Mülltrennung

Heute soll es mal wieder an der Zeit für einen kleinen App-Tipp sein (hier findet Ihr unsere bisherigen vorgestellten Apps) – denn der letzte ist schon einige Zeit her. Jedenfalls wurde ich durch meine Frau auf ein nettes Drag & Drop Casual-Game für Kinder zum Thema Mülltrennung aufmerksam gemacht. Das Spiel heisst Recycling Master und ist aktuell kostenlos im AppStore zu bekommen. Mit der Recycling Master iOS App lernen Eure Kinder spielerisch, wie man Müll heute richtig trennt. So lernen sie zum Beispiel, wie man alte Socken – kaputte Smartphones – Batterien und Bananenschalen richtig entsorgt.

Recycling_Master_App_Icon

Das Prinzip mag erst einmal sehr einfach klingen, ist es aber nicht wirklich. Nach der Installation der App wurde ich gefragt, ob ich zuerst das Tutorial anschauen möchte – oder aber direkt spielen will. Schnell stellte sich heraus, dass ich zuerst das Tutorial hätte schauen sollen. Ich wusste beispielsweise nicht, dass Batterien in gesonderte Abfallbehälter gehören und hatte sie einfach zum Elektroschrott einsortiert… Aber nun bin ich ja wieder etwas schlauer!

Recycling_Master_Screenshot

Mit der richtigen Zuordnung der verschiedenen Gegenstände in die dafür vorgesehenen Sammelboxen oder Tonnen sammelt Ihr Punkte. Jedoch erschweren Euch Tierische Rohstoffdiebe die Aufgaben ungemein. Hier ist also Geschicklichkeit und Wissen über die korrekten Entsorgungswege erforderlich. Euren erzielten Highscore könnt Ihr anschließend über Facebook teilen und Eure Freunde dazu auffordern, ebenfalls zum Wettkampf anzutreten.

Ich persönlich finde den pädagogischen Ansatz der Recycling Master iOS App sehr gut. Das Spiel ist völlig gewaltfrei und kommt auch komplett ohne In-App-Käufe aus. Spielerisches lernen ist wichtig und sinnvoll für Kinder, weshalb ich hier eine klare Empfehlung aussprechen kann. Meine beiden Kids spielen das Spiel inzwischen besser als ich!

++ Zum Deal ++

5 Comments
  1. Völligst SCHWUL

  2. Du auch?

Hinterlasse einen Kommentar

Neuen Account erstellen
Passwort vergessen