App Tipp: Viber App – eine Mischung aus Skype und WhatsApp – kostenlos für iOS, Android, Blackberry, Nokia, Bada, Windows Phone, Windows und Mac

*Update 2*
23.02.2014 – 16:33 Uhr:
Nachdem Facebook nun WhatsApp für 19 Milliarden Dollar aufgekauft hat – sind viele WhatsApp User stinke sauer und suchen aktuell nach würdigen Alternativen. Deshalb hole ich diesen Artikel hier noch einmal aus der Versenkung, da mir Viber für mehr als nur würdig erscheint!
*Update 2 Ende*
*Update*
10.12.2013 – 07:54 Uhr:
Viber hat nun ein großes Update auf Version 4.0 erfahren und bietet nun noch einiges mehr! Es gibt nun eine sogenannte “Hold & Talk”-Funktion, mit der Ihr Instant Voice Messages aufnehmen und verschicken könnt (sicherlich schon bekannt aus WhatsApp). Desweiteren können nun bis zu 100 Leute an Gruppenkonversationen teilnehmen und es gibt bis zu 1000 neue lustige Sticker – welche nun auch in der PC-Version erhältlich sind. Und zuguterletzt werden nun auch Android Tablets unterstützt!
*Update Ende*

Lange ist es wieder einmal her, als wir unseren letzten App Tipp veröffentlicht haben – weshalb es nun wieder einmal an der Zeit dafür ist. Denn gestern wurde mir eine App vorgestellt, die ich zwar schon kannte – aber welche seit dem letzten Update deutlich besser geworden ist. Ich rede hier von der Viber App, welche kostenlos zum Download bereit steht und mit dem Slogan: “Free calls, text and picture sharing with anyone, anywhere!” wirbt. Meiner Meinung nach ist Viber eine gelungene Kombination aus Skype und WhatsApp – doch dazu gleich mehr.

Viber_App_LogoLaut dem Publisher selbst nutzen inzwischen über 200 Millionen User die Viber App! Wie es bereits von WhatsApp bekannt sein sollte, registriert man sich bei Viber mit seiner Rufnummer und kann so sehen, welche seiner Kontakte ebenfalls diese App nutzen. Durch Viber könnt Ihr (wie deren Slogan bereits verrät) über das Internet: kostenlos Chatten und kostenlos in HD-Sound-Qualität telefonieren (von Viber zu Viber). Seit dem letzten Update steht der Dienst plattformübergreifend zur Verfügung (iOS, Android, Blackberry, Nokia, Bada, Windows Phone, Windows und Mac). In diesem Ausmaß bietet sich meines Wissens nach bisher keine andere App an!

Viber_PC_Smartphone_MessengerIch selbst habe mir gestern die Desktop-Version installiert und kann nun mit meinen Freunden und Verwandten zwischen Smartphone und Windows- bzw. Mac Rechner kommunizieren. Dabei ist es egal, ob ich nur mit Ihnen chatten oder auch Video telefonieren möchte – alles ist möglich! Die Desktop-Version läuft sogar parallel zur Smartphone App. Eure Chats empfangt Ihr also gleichzeitig an beiden Endgeräten. Im AppStore genießt Viber gerade bei über 9000 Bewertungen eine Durchschnittsnote von 4 von 5 Sternen! Nicht übel oder? Ich habe inzwischen auch 3 Viber Calls abgelegt und bin von der Sprachqualität absolut überzeugt.

Viber_Chat_Screen Viber_Chat_Screen_2 Viber_Chat_Screen_3

Alles in allem eine echt runde Sache und eine sehr gute WhatsApp Alternative! Zumal sich WhatsApp irgendwie nur mässig bis garnicht weiterentwickelt. Eine offizielle Desktop Version wird es von WhatsApp wohl auch nie geben.

Nun meine Fragen: Werdet Ihr die Viber App nutzen? Ist es für Euch eine Alternative zu WhatsApp? Es wäre doch schön, wenn wir diesen Service ein wenig verbreiten, so dass man WhatsApp eine würdige Konkurrenz liefern kann oder? Wer noch weitere Infos zur App wünscht, der kann sich ja einmal die Viber App Website zu Gemüte führen – dort findet Ihr auch sämtliche Downloadversionen.

*Werbung: Wenn du weiterklickst und anschließend etwas kaufst, erhält yourdealz eventuell eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und es steht dir frei ob und wo du etwas bestellst. Zu unseren Partnerprogrammen und Partnerschaften gehören unter anderem das Ebay Partner Network und das Amazon PartnerNet.
++ Zum Deal ++

41 Comments
  1. Die beste App wie ich finde. Dieser Whats app – Hype ist für mich unverständlich.
    Viber war und ist besser. Gratis teln – global also überall. Wifi muss halt vorhanden sein.

  2. Nein 3G ist eindeutig zu schwach, man hört den Gesprächspartner nur stockend.

  3. Hallo,
    das stimmt so nicht!
    Bei mir war WLAN auf 3G perfekt … Ton sogar besser als über echtes Handy-Netz.
    Auf Edge + Edge oder 3G + Edge usw. kann ich es nicht beurteilen.
    Liegt aber NICHT am Programm sondern eben am Empfang… Bitte beachten 😉

  4. Mein Ihr, dass Viber eine Chance gegen WhatsApp hat?

  5. Besonders das Plattformübergreifende finde ich grandios 🙂 Ich bin mir sicher, dass Viber noch einiges erweitern wird.

    Schön sind auch die Sticker in der App, wobei ich mir da noch mehr wünschen würde.

  6. Nutz ich schon seit der ersten Stunde, WTF is WhatsApp? 😉

  7. Es gibt einige gute oder gar bessere WhatsApp Alternativen.
    Das größte Problem ist eben, dass Mittlerweile jeder WhatsApp nutzt.
    Ich habe Viber schon vor langer Zeit installiert, jedoch nie wirklich genutzt, da nur einige wenige Kontakte verfügbar waren.
    Vll wird es sich demnächst ja ändern. Darum hab ich alle gängigsten Apps installiert und warte nur darauf umzusteigen.

  8. Übrigens, sind es mittlerweile sogar 4,5 Sterne im AppStore. 😉

  9. Hab’s gestern installiert und heute morgen mit meiner Frau über 3G telefoniert, einwandfreier Ton. Super zu verstehen. Keine Störungen. Werd’s auf jedenfall mal im Bekanntenkreis empfehlen.

  10. Hab Viber schon lange, benutze es auch im Ausland und funktioniert problemlos. Die kleineren Störungen haben sich auch seit dem letzten update erledigt. Klares ja zu dieser app.:))))

  11. Yuilop teste ich im mom. Der vorteil für mich ist das man hier echte Handy und Festnetznummern Gratis ( durch energie die man bekommt) anrufen kann auch aus dem Ausland.Vorausgesezt man hat wlan

  12. Ich war bislang auch mit “line” sehr zufrieden.

  13. Telefon und SMS Flat hat doch eh fast jeder
    Finde solche Apps recht nutzlos

  14. Ach nöö, find das eigentlich ganz nett das alle eine Plattform nutzen (Whatsapp). Zwischen zwei Apps hin-und her zu wechseln ist doch doof.

    Abgesehen davon ist ja MB Datenvolumen heute ja fast “teurer” als ne Telefonflat in alle Netze. Möchte meines auf jeden Fall nicht für Telefonate verschwenden.

  15. Was leider fehlt ist Videoübertragung. Das geht ja z.b. Mit whatsapp nicht jedoch mit Skype und viber…

  16. Sicher kann manVideos übertragen !!!

  17. Die Win-Version übernimmt nicht mal die Viber-Kontakte meiner Mobil-Version… 🙁

    • Komisch 🙁 Klappt bei mir einwandfrei. Evtl. einmal neu installieren?

      • Auch nach Neuinstallation bleibt die Kontaktliste leer (Win7). Also nutzlos für mich.

        • admin [iOS] 22. Mai 2013 at 17:32

          Am Gerät den Zugriff auf deine Kontakte erlaubt? Am PC die gleiche Handynummer benutzt?

        • Nickcroft [iOS] 22. Mai 2013 at 19:24

          Beides “ja” (habe nur eine Handynummer und der Aktivierungscode ist ja korrekt gesendet worden an diese Nummer).

        • Puuh, davon habe ich dann auch noch nicht gehört. Ich an deiner Stelle würde den Entwicklern eine Mail zukommen lassen und das Problem dort noch einmal schildern. Evtl. ist da etwas bei dem Serverabgleich schief gelaufen.

        • Nickcroft [iOS] 24. Mai 2013 at 18:41

          Ah, nun klappt’s endlich. Aber telefonieren untereinander im selben WLAN (!) war wegen “zu schlechter” Verbindung nicht möglich.

  18. Forfone nutze ich im mom in Ägypten.Funktioniert super 50 Freiminuten ins Festnetz gratis zu anderen forfonern und günstige tatife für festnetz und handy

  19. Benutze ich schon seit langem, insbesondere die Desktop-Variante, weil ich mir zu Hause das Handy nicht an den A… tackere, wenn ich sowieso am PC sitze. Ist für mich wesentlich praktischer als WA und (bis dato) auch für Neukunden kostenlos.

  20. Dann lieber Tango da ist auch VIDEO-Telefonie mit drin OHNE WLAN, das bietet weder whatsapp noch viber 😉

  21. Werde es wohl nicht nutzen, der Artikel in der Zeit klingt nicht so vertrauenerweckend …
    http://www.zeit.de/2012/09/Telefonsoftware-Viber

    • Der Artikel ist aus dem Jahre 2012 und seitdem hat sich bei Viber einiges getan 😉 Andere Anbieter ala WhatsApp und Co. sammeln auch Daten und haben dann sogar noch Datenlecks – was ich viel bedenklicher finde…

  22. … ich wollte die viber App auf meinen Nokia 808 nutzen… Download ging problemlos… Installation auch… nur Registrierung leider nicht… trotz mehrfacher richtiger Eingabe meiner Handy-Nr. (ohne 0) bekomme ich weder die SMS mit dem Code… noch funktioniert der automatische Rückruf vom Computer… auch mehrfaches de- und neu installieren brachte keine nErfolg… FRAGE; wo liegt der Fehler…?
    … aber vor allen Dingen; was kann man dagegen tun…?

  23. … komisch… bei mir im Nokia-App-Store gab es nur diese Version… kan das nicht irgendwie umstellen oder ist dir eine andere Version auf deutsch auch für mein Gerät bekannt…?

  24. Kenne mich mit dem Nokia Store leider absolut nicht aus, wobei das ja sicherlich auch leichtes Schul- Englisch ist oder?

  25. hallo all, sorry viper ist auch für facebook zusamenarbeiten. ich empfehle Telegram!

  26. toll, dass du DEINE alternative darstellst… viber ist aber keine whatsapp alternative sondern schon eher eine skype alternative…

    und ja, ich denke nicht, dass whatsapp durch viber ersetzt wird, sondern viel mehr durch threema!

Hinterlasse einen Kommentar

Login/Register access is temporary disabled